Leistungen

Gipsputz

Gipsputz zählt zu den hochwertigen Standards im Bereich der Innenputze und kann in Neu- und Altbauten verwendet werden. Gipsputz ist ein mineralischer Putz, bestehend aus Gips und Gesteinskörnung, Es handelt sich hierbei um ein anorganisches Material, welches keine Lebensgrundlage für Schimmelpilze bietet. Gipsputz ist geruchsneutral und schadstofffrei.

Glatte, ebene Oberflächen dank Gipsputz

Gipsputz eignet sich für die Küche oder das Bad. Dort ist nämlich nicht mit langandauernder, hoher Luftfeuchtigkeit, sondern nur mit gelegentlichen Wasserspritzern sowie kurzanhaltender, hoher Luftfeuchtigkeit durch Wasserdampf zu rechnen. In gewerblichen Feuchträumen, z.B. in Badeanstalten oder industriellen Großküchen, sollte er jedoch nicht verwendet werden.

Glatte, ebene Oberflächen dank Gipsputz

Schnelle Trocknung & Brandschutz

Gipsputz trocknet und härtet sehr schnell aus, sodass die Putz- und Folgearbeiten durch den Anstreicher oder Fliesenleger schnell abgeschlossen werden können. Eine weitere, überaus positive Eigenschaft des Gipsputzes ist seine schwere Entflammbarkeit. Er bietet also einen guten Brandschutz.

Schnelle Trocknung & Brandschutz

Vorteile von Gipsputz

Ebenfalls gewährleistet Gipsputz eine gute Wärme- und Schalldämmung. Er kann auf fast allen Untergründen aufgetragen werden. Man kann darauf tapezieren, Fliesen anbringen oder streichen. In letzterem Fall sollten aber weder Dispersionsfarbe noch Silikatfarbe verwendet werden. Dispersionsfarbe verschließt die Poren an der Oberfläche, sodass die feuchtigkeitsregulierende Eigenschaft nicht mehr gewährleistet werden kann. Durch diese Versiegelung kann es im schlimmsten Fall zur Schimmelbildung kommen. Silikatfarbe ist ebenfalls nicht geeignet, da es auf Gipsputz zu unerwünschten Rissbildungen an der Oberfläche kommen kann.

Gipsputz - Vorteile von Gipsputz

Ein Projekt oder eine Idee?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung!