Leistungen

Kalkputz

Kalkputz kann auf vielfältige Art und Weise farblich (mineralische Farbpigmente) gestaltet und strukturell verarbeitet werden. Dementsprechend sorgt er für eine einzigartige Ästhetik, die sich jeder Immobilie anpasst.

Ökologische Eigenschaften von Kalkputz

Kalkputz ist auch aus ökologisch Sicht sehr interessant. Er wirkt durch seine Wasserdurchlässigkeit feuchtigkeitsregulierend, beugt der Schimmelpilzbildung vor und sorgt somit für wohngesunde Innenräume.

Er besteht aus Kalkstein, Sand, Marmor, Quarz und Kalk. Es handelt sich also um einen mineralischen, schadstofffreien, diffusionsoffenen und allergikergerechten Baustoff, der durch seine hervorragenden bauphysikalischen Eigenschaften in den letzten Jahrzehnten wieder an Beliebtheit gewann.

Ökologische Eigenschaften von Kalkputz

Vorteile von Kalkputz

Kalkputz ist durch seine annähernd ausgeglichene CO2-Bilanz nachhaltig in der Herstellung und gehört zu den ältesten natürlichen Baustoffen. Durch seinen alkalischen pH-Wert ist er schimmelhemmend und wird aufgrund dessen auch zur Schimmelsanierung in Altbauten verarbeitet. Kalkputz hat eine längere Abbindezeit als herkömmlicher Gipsputz, weist jedoch eine erhöhte Festigkeit auf. Dementsprechend ist er besonders für Bereiche, die stark beansprucht werden, interessant.

Kalkputz - Vorteile von Kalkputz

Ein Projekt oder eine Idee?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung!