Leistungen

Lehmputz

In der Bautechnik gilt Lehmputz als eine der ältesten Techniken überhaupt, da er bereits seit Jahrtausenden verwendet wird. Er ist ein reines Naturmaterial, welches sich aus Ton, Sand, Feinsand und Zellulosefasern zusammensetzt. Heutzutage gewinnt er wegen seiner außergewöhnlichen Eigenschaften wieder an Beliebtheit.

Vorteile des Lehmputzes

Die meist geschätzte Eigenschaft des Lehmputzes ist seine Fähigkeit, Luftfeuchtigkeit aufzunehmen bzw. einzulagern und diese bei Bedarf wieder abzugeben. Die Absorptionsfähigkeit des Lehms übersteigt die anderer Baustoffe um ein Vielfaches. Man erreicht somit eine konstante und gesunde Luftfeuchtigkeit.

Da die Lehmschicht diffusionsoffen ist, bleiben die dahinter liegenden Wände trocken. Des Weiteren kann er Geruchs- und Schadstoffe aus der Luft aufnehmen, einlagern und zum Teil umwandeln. Dadurch eignet er sich auch für Allergiker. Lehmputz kommt übrigens auch ganz ohne künstliche Zusatzstoffe aus.

Aus diesen beiden Eigenschaften resultiert eine erhebliche Verbesserung der Raumluft sowie des Raumklimas, das als sehr angenehm und behaglich empfunden wird.

Lehmputz - Vorteile des Lehmputzes

Heizkosten sparen und Ökologie

Durch Lehmputz lassen sich effektiv Heizkosten sparen. Er ist in der Lage, Wärme zu speichern und diese bei Bedarf wieder abzugeben. Somit ist es im Winter in lehmverputzten Räumen warm, wohingegen es im Sommer angenehm kühl bleibt.

Da er ökologisch und wiederverwendbar ist, hinterlässt er keinen Abfall. Dank unzähliger Lehmputzfarben (pigmentierte Lehmputze) und diversen, natürlichen Zusatzstoffen, z.B. Stroh, Filz, Gras u.v.m., lässt er sich ganz nach Geschmack der Bewohner gestalten.

Heizkosten sparen und Ökologie

Ein Projekt oder eine Idee?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung!